Die Besonderheiten von Gimchi

Jeder, der sich ein nur ein wenig mit der koreanischen Essenskultur auskennt, der kommt nicht darum herum, irgendwann auch mal auf Gimchi zu treffen. Gimchi ist aus dem koreanischen Essen überhaupt nicht mehr wegzudenken, genauso wenig, wie man in Korea ein Essen ohne Reis kocht.

Allgemein bezeichnet Gimchi das Salzen von Gemüse, welches eingelegt und fermentiert wird, um es haltbar zu machen. In der Geschichte Koreas wird es genauso gehandhabt wie damals in Deutschland mit Sauerkraut, nämlich als guten Vitamin-C Speicher in kalten und unwirtlichen Jahreszeiten. Theoretisch kann man jedes Gemüse einlegen und daraus Gimchi machen. So gibt es Gimchi aus Kohlrabi, aus Gurken, aus Zwiebeln, aus Rettich usw. Meistens ist Gimchi in der koreanischen Essenskultur eine Beilage und kann mit Reis und eigentlich allen Zutaten gegessen werden, die es in der koreanischen Küche gib. Gimchi kann aber auch ein integraler Hauptbestandteil der Mahlzeit sein, z.B. bei Gimchi Jjigae, einer koranischen Suppe, bei der Gimchi in Suppe gekocht wird.

Was macht dieses Superfood jetzt aber so besonders? Da man in Gimchi so gut wie alle Gemüsesorten nutzen kann, die es gibt, enthält Gimchi je nach Gemüsesorten unzählige gute Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Darunter Vitamin A, Vitamin B, Eisen, Proteine, Alliin oder Allicin. Doch nicht nur das. Bei der Fermentation, also dem Prozess der Gärung entstehen Milch- und Essigsäure, die keimtötend wirken, sodass dadurch der Gehalt an den Vitaminen B1, B2 und B12 sprunghaft steigt. Auch enthält Gimchi viele Ballaststoffe, um die Verdauung anzuregen und um die allgemeine Gesundheit des Körpers zu fördern.

Gimchi ist nicht gleich Gimchi. Jedes Gimchi hat seinen eigenen individuellen Geschmack, je nach der Gemüsesorte, dem Koch, der Jahreszeit etc. Viele externe Faktoren spielen in den Geschmack ein. Doch viele kennen und lieben den erfrischend sauren Geschmack von knackigem und leckerem Gimchi. Deshalb kann ich denjenigen, die es schon kennen oder noch kennenlernen wollen, empfehlen es zuhause nachzubereiten, oder aber an unserem Kochkurs teilzunehmen (Informatonen auf der Website), um von erfahrenen Gimchiköch:innen das Geheimnis des Gimchimachens und seines einzigartigen Geschmacks herauszufinden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!